Musterseitenpaket für Publisher

Musterseitenpaket herunterladen (Version: v_2016_01)

Dieses Musterseitenpaket ist bestimmt für unsere Publisher-Gemeindebrief-Vorlagen und enthält über 80 Gemeindebrief-Musterseiten, die Sie in diesen Publisher-Dokumenten platzieren können. Die enthaltenen Dateien sind „Seitenbestandteile“, die als Datei selbst zwar nicht geöffnet, jedoch im Publisher-Dokument platziert werden können.

Was sind Seitenbestandteile?
Ein Seitenbestandteil in Publisher ist eine Datei (keine Publisher-Datei, sondern eine Datei für Publisher), die aus Seitenelementen besteht, z.B. aus Text, Bild und Farbfläche. Diese Elemente können zusammenhängend als Baustein abgespeichert und in demselben und jedem anderen Publisher-Dokument wieder verwendet werden. Diese Bausteine können auch an andere Publisher-Anwender weitergegeben werden.

Die von uns erstellten Seitenbestandteile enthalten Elemente (Text- und Bildelemente), die sich – wie Sie oben sehen können – zu Musterseiten zusammensetzen. Nach dem Download des Musterseitenpakets können Sie die Musterseiten bei der Gestaltung Ihres Gemeindebriefs verwenden.

Zwischendurch wird es Updates für das Musterseitenpaket geben. Das sehen Sie an der Versionsnummer, die oben abgebildet ist. Sollte eine neue Version verfügbar sein, können Sie das alte Musterseitenpaket einfach durch das neue ersetzen.

Musterseitenpaket herunterladen und installieren
Laden Sie das Musterseitenpaket auf dieser Seite oben [1] herunter. Entpacken Sie den Download z.B. auf Ihrem Desktop und öffnen Sie den Ordner. Die enthaltenen Bausteine müssen nun alle in einen bestimmten Ordner kopiert werden. Öffnen Sie den Ordner „\Benutzer\<Benutzername>\AppData\Roaming\Microsoft\Publisher Building Blocks“. Der Ordner „AppData“ ist manchmal ausgeblendet und somit nicht sichtbar. Sollte dies der Fall sein, dann suchen Sie nach „Publisher Building Blocks“. Wurde der Ordner gefunden, dann öffnen Sie diesen und kopieren Sie alle Bausteine aus unserem Musterseitenpaket in diesen Ordner hinein.

Starten Sie nun das Programm Publisher. Gehen Sie über das Menü „Einfügen“ [2] auf Seitenbestandteile [3]. Unter der Kategorie „GemeindebriefDruckerei“ finden Sie nun viele Musterseitenvorschläge [4]. Klicken Sie eine gewünschte Musterseite an, um diese im Dokument zu platzieren [5].