Benötige ich ein spezielles Programm?

Fragen und AntwortenKategorie: Allgemeine FragenBenötige ich ein spezielles Programm?
Martina Melles asked 4 Jahren ago

Sehr geehrte Damen und Herren! Wir möchten erstmals einen Gemeindebrief erstellen und haben einige Fragen:

1. Benötigen wir ein spezielles Programm, oder kann ich auch A5 Seiten (in Word erstellt) als PDF hochladen?
  2. Gibt es Vorlagemasken, die sie zur Verfügung stellen (können)?
  3. Werden Bilder/Fotos noch nachbearbeitet?
  4. Worauf müssen wir bei Fotos (abgesehen vom Urheberrecht) achten?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüße, Martina Melles

Guten Tag, Frau Melles,
gern beantworten wir Ihnen Ihre Fragen:
1. Es ist kein spezielles Programm notwendig. Sie können Ihren Gemeindebrief gern in Word auf A5-Seiten gestalten. Wir empfehlen für die Gestaltung eines Gemeindebrief das neue Satzprogramm Affinity Publisher. Auf unserer Seite finden Sie einige Layoutvorlagen und eine Anleitung, wie mit dem Programm gearbeitet wird. Das Programm ist sehr preisgünstig, im Moment mit 50% Rabatt für knapp 30 € zu erwerben.
2. Ja, wie bereits erwähnt, finden Sie hier Layoutvorlagen für Gemeindebriefe und Flyer, die wir unseren Kunden kostenlos zur Verfügung stellen. Sie können diese Vorlagen auf Ihre Wünsche anpassen und beliebig verändern.
3. Bilder werden von uns nicht manuell nachbearbeitet. Jedoch optimiert unser Workflow bei Bedarf die Bilder, die zu farbstichig oder zu dunkel sind automatisch. Die Bilder brauchen Sie deshalb nicht vorher zu bearbeiten.
4. Bei Bildern ist es wichtig, dass sie eine Qualität von 200-300 dpi haben. Wenn Sie ein Bild mit 1-2 MB in Ihrem Gemeindebrief platzieren, reicht die Qualität für den Druck vollkommen aus. Vor Druck Ihres Gemeindebriefes prüfen wir die dpi-Zahl der Bilder nochmal nach. Wenn uns hier extrem pixelige Bilder auffallen, werden Sie informiert und haben die Möglichkeit. die Bilder noch vor Druck auszutauschen. Herzliche Grüße aus der GemeindebriefDruckereiNelli Schwarz