Matthias Klopp asked 3 Jahren ago

Seit einiger Zeit  bearbeite ich unseren Gemeindebrief und dazu habe ich folgende Frage. Wie erfolgt ein korrekter Bildnachweis? Und zwar bei:

• eigenen Fotos
  • Fotos, welche andere (z.B. Gemeindemitglieder) gemacht haben
  • lizenzfreie Fotos aus Bilddatenbänken (z.B.steht bei: Pixabay License, Freie kommerzielle Nutzung, Kein Bildnachweis nötig)
  • lizenzpflichtige Fotos

Muß immer ein Titel verwendet werden oder reicht es, wenn das Foto für sich spricht (z.B. Abbildung einer Bibel oder einer Blume etc.) und nur die Bildquelle wird genannt.
Ich bin etwas irritiert, weil das Internet zwar voll von Ratschlägen ist, welche für mich Laien aber eher verwirrend sind. Gibt es irgendeine Übersicht zum Thema?
Vielen Dank für Ihre Mühe.
Matthias

Guten Tag, Herr Klopp,
bei lizenzpflichtigen Fotos und Bildern von Pixabay geben Sie immer am besten den Verweis an, der beim Download am Bild steht.
Bei z.B. Adobe Stock oder Pixabay können Sie den Hinweis direkt am Bild sehen.
Bei privaten Bildern oder Bildern von Gemeindegliedern geben Sie am besten auch den Namen des Fotografen an. Da gibt es unterschiedliche Möglichkeiten  – ob Sie den Fotografen direkt am Bild nennen oder alle jeweils gesammelt im Impressum angeben und in welcher Form der Fotograf erwähnt wird … da schauen Sie vielleicht einfach mal im Internet, wie andere Kirchengemeinden das handhaben und passen das für Ihre Zwecke an. Eine Richtlinie, wie das zu handhaben ist, haben wir leider nicht vorliegen. Wenn Sie aber für jedes Bild einen Quellenhinweis abdrucken, machen Sie nichts falsch.

Beate Pfalzgraf answered 3 Jahren ago

Guten Morgen Frau Schwarz,
ich verstehe Ihre Antwort, so, dass es nur bei LIZENZPFLICHTIGEN Fotos und Bildern so ist, dass ich eine Quellangabe angeben muss. Wenn ich selber der Fotograf bin und ich gar keinen Wert darauf lege, mich als Quelle anzugeben, kann ich darauf auch verzichten, richtig? Dürfen auch andere Fotografen bei mir auf die Quellangabe verzichten?
Lieben Gruß,
Beate Pfalzgraf

Nelli Schwarz Mitarbeiter antwortete vor 3 Jahren

Guten Tag, Herr Pfalzgraf,
richtig, Sie können bei Ihren Bildern (wenn Sie der Urheber sind) die Quelle weglassen und es auch anderen erlauben, beim Verwenden Ihrer Bilder Sie als Urheber nicht nennen zu müssen.