Grafiken im bitmap-Format

Fragen und AntwortenKategorie: Allgemeine FragenGrafiken im bitmap-Format
Harald Goedel asked 2 Jahren ago

Hallo,
unser Gemeindebrief enthält auf der Vorder- und Rückseite grafische Elemente, auch eingebettete, die im bmp-Format erstellt und gespeichert sind. Das bitmap-Format hat bei der Erstellung und Farbgebung von Grafiken deutliche Vorteile gegenüber dem komprimierenden jpg-Format, braucht jedoch sehr viel mehr Speicherplatz für die fertige Datei.
Entsprechend Ihren Maßgaben für den MS Publisher lässt sich ohne Probleme eine pdf-Datei erstellen, mit den bitmap-Formaten.
Ist es sinnvoll, eine solche pdf-Datei als Druckvorlage zu senden bzw. lässt diese sich auch verwenden?
Ggf. könnte ich die bmp-Grafiken zuvor ins jpg-Format konvertieren, …
Mit bestem Dank für Ihre Antwort!
Harald Goedel (Evang. Kirchengemeinde Armsheim/Rheinhessen)

Guten Tag, Herr Goedel,
grundsätzlich sollte das Platzieren und Exportieren von Bitmap-Bildern aus Affinity Publisher kein Problem darstellen. Wenn Ihre exportierte PDF-Datei aussieht wie von Ihnen gewünscht, sollte es auch im Druck klappen. Um sicherzugehen, schicken Sie uns doch einfach vorab eine Testdatei, damit wir das einmal prüfen können, ob die Datei mit den bmp-Bildern für den Druck geeignet ist. (Mail: info@gemeindebriefdruckerei.de)