Startseite / Blog / Lizenzfreie Schriften

Lizenzfreie Schriften

Satzprogramme bieten eine Vielzahl von Schriften, die sich für den Satz von Gemeinde- und Pfarrbriefen eignen. Über diese Standardschriften hinaus bietet das Internet eine Vielzahl von Möglichkeiten neue Schriften herunterzuladen. Dabei besteht die Herausforderung, die zu finden, die kostenlos und rechtssicher verwendet werden können. Vier dieser Webseiten möchten wir Ihnen kurz vorstellen.

1001 Fonts
Die Website 1001 Fonts bietet eine übersichtliche Darstellung vieler verschiedener Schriftarten. Eine große Auswahl von Kategorien hilft bei der Suche. Besonders „sans serif“, „serif“ „magazine“ und „headline“ bieten viele geeignete Schriften für die Gestaltung. Die Aktivierung der Option „Commercial free“ filtert die Schriften raus die 100 % kostenfrei für die kommerzielle Nutzung sind. Zum Beispiel: „Crimson“. Diese Serifen-Schrift eignet sich gut für den Fließtext.

Dafont
Diese Website ist ähnlich aufgebaut. Unter „Themen“ lassen sich die Kategorien auswählen. Unter „Basic“ finden sich viele passende für den Satz Ihres Gemeinde- oder Pfarrbriefes. Mithilfe des Beispieltextes können Sie sich Ihren Text in der gewünschten Schrift vorher anzeigen lassen. Dort befindet sich auch die Möglichkeit, unter „Mehr Optionen“ „100 % kostenlos“ auszuwählen.
Die Schreibschrift „High Summit“ eignet sich z. B., um Unterschriften hervorzuheben oder Überschriften eine persönliche Note zu verleihen.

Freepik
Die Bilddatenbank „Freepik“ bietet neben Fotos und Illustrationen eine große Auswahl an künstlerischen Schriften. Diese eignen sich weniger für Fließtext und Überschriften, dafür mehr für die Verwendung auf Plakaten und Flyern, z. B. die Schriftart „Lemonga“.

Die Seite bietet auch Schriftduos an, dabei handelt es sich um zwei aufeinander abgestimmte Schriften z. B. „Daily Spark“. Zu jeder Schrift ist die dazugehörige Lizenz einzusehen. Sehr viele sind kostenlos und frei für alle Zwecke zu verwenden.

Font Squirrel
Eine weitere ergiebige Website ist Font Squirrel. Kategorien helfen beim Suchen und der „Test Drive“ ermöglicht es, sich einen eigenen Text in der Schriftart anzeigen zu lassen. So zum Beispiel in der „Abel“.

Über die Downloadmöglichkeit „Local only“ werden nur Schriften angezeigt, die kostenfrei von der Seite heruntergeladen werden können.

Viel Spaß beim Stöbern und Ausprobieren.

2 Gedanken zu “Lizenzfreie Schriften

1. Guten Tag,
    wir erstellen unseren Gemeindebrief mit Publisher und hatten uns eine Gestaltungsvorlage heruntergeladen.
    Da gibt es auch eine ZIP-Datei mit Schriftarten (hier Lato).
    Wie bekomme ich die Schriften ins Dokument bzw. in den Publisher?
    Gibt es dazu eine Anleitung?
    Herzlichen Dank für Ihre Antwort. Das würde uns wirklich weiterhelfen.

Petra Gröger

1. Hallo Frau Gröger,
      um die Schriften auf Ihrem Computer zu installieren, muss der ZIP-Ordner vorher entpackt werden. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den ZIP-Ordner und wählen dann „Alle extrahieren …“ aus. Hier können Sie den Ort auswählen, an dem Sie die Schriftart speichern möchten. Mit einem Klick auf „Extrahieren“ wird der Ordner entpackt. Nun können Sie die Schrift installieren. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Schriftart und wählen dann „Installieren“ aus. Nun ist die Schriftart in Publisher auswählbar.

Herzliche Grüße aus der GemeindebriefDruckerei
      Annabelle Schildt