Startseite / Blog / Passende Farben zu einem Bild finden – dieses Werkzeug hilft Ihnen!

Passende Farben zu einem Bild finden – dieses Werkzeug hilft Ihnen!

Ob ein Druckprodukt – sei es die Titelseite eines Gemeindebriefs oder ein Plakat im Schaukasten – harmonisch und ansprechend wirkt, hängt zum Teil stark von der Kombination der gewählten Farbtöne ab.

Nehmen wir an, Sie gestalten ein Plakat und haben dazu ein gutes Bild vorliegen. Jetzt sollen Sie entscheiden, welche Farben zur weiteren Gestaltung eingesetzt werden sollen. Manchmal gar nicht so einfach … ein Tipp: Wählen Sie Farbtöne aus dem Bild!

Wer sich mit der Farbfindung für ein Druckprodukt im Zusammenspiel mit einem Bild schwertut, der kann sich das folgende, hilfreiche Werkzeug zur Hand nehmen:

Ein Online-Bild-Farbgenerator, der wirklich gute und passende Farbvorschläge zu einem Bild liefert. Probieren Sie es aus:
1. Laden Sie ein Bild Ihrer Wahl (vielleicht das Bild für Ihre nächste Gemeindebrief-Titelseite oder für ein Veranstaltungsplakat) hier hoch.
2. Der Farbgenerator pickt 5 passende Farben aus Ihrem Bild heraus.
3. Nutzen Sie diese Farben für die Gestaltung Ihrer Drucksache. Es müssen nicht alle fünf Farben verwendet werden; zwei bis drei Farben reichen auch schon aus.
4. Sie erhalten garantiert ein farblich harmonisches Druckprodukt!

P.S.: Das in diesem Beispiel verwendete Bild können Sie hier kostenlos herunterladen.