Fragen und AntwortenKategorie: Adobe InDesignIch habe eine Vorlage zur Konfirmation heruntergeladen, kann die bei mir aber nicht öffnen. Können Sie mir helfen?
Holger Schetelig asked 7 Jahren ago

Hallo liebes Tean der GemeindebriefDruckerei,
ich wollte eine eurer Vorlagen für die Konfirmation verwenden (Konfi_Set_1_InDesign), aber ich bekomme da eine Fehlermeldung, dass die Datei nicht geöffnet werden kann, weil es in einer neueren InDesign-Version gespeichert wurde.  Ich arbeite mit Adobe InDesign CS6. Das Öffnen Ihrer Gestaltungsvorlagen sollten ja ab Version CS4 möglich sein!
Könnt ihr dies erklären und ggf. eine Version zur Verfügung stellen, die ich verwenden kann?
Vielen Dank!

Sehr geehrter Herr Schetelig,
schön, dass Sie eine unserer kostenlosen Vorlagen für Ihre Gemeindearbeit verwenden. Die Frage, die Sie gestellt haben ist schnell beantwortet.
Wenn Sie das Vorlagenpaket heruntergeladen haben, müssten Sie unter anderem zwei Dateien sehen – eine mit der Endung .indd und eine mit Endung .idml.
Da wir hier im Büro mit einer neueren InDesign-Version arbeiten, kann die Datei mit der Endung .indd tatsächlich nur mit der gleichen InDesign-Version geöffnet werden, die wir nutzen. Für alle InDesign-Anwender, die ältere Versionen nutzen (CS4 oder CS6), liegt die Datei mit der Endung .idml mit im Paket. Diese Datei ist ein Austauschformat und kann ab Version CS4 geöffnet werden. Also einfach die .idml-Datei öffnen und damit arbeiten.

Holger Schetelig answered 7 Jahren ago

Liebe Frau Schwarz,
vielen Dank für Ihren Tipp. Das hat geklappt und geholfen!
Holger Schetelig