PDF-Export aus Publisher klappt nicht!

Fragen und AntwortenKategorie: Microsoft PublisherPDF-Export aus Publisher klappt nicht!
anonym asked 7 Jahren ago

Liebe Mitarbeiter der Gemeindebriefdruckerei,
wir versuchen schon seit einigen Stunden unseren Gemeindebrief aus Publisher als PDF zu exportieren, aber es funktioniert nicht. Es taucht während des PDF-Exports eine Fehlermeldung auf und bricht dann ab. Bisher hat es immer wunderbar geklappt. Wir wissen nicht mehr, was wir noch tun können. Können Sie uns helfen?

Sehr geehrter Kunde,
spontan kann ich zu dem Fehler nichts sagen. Wir würden den Fehler gern untersuchen. Bitte schicken Sie Ihre Publisherdatei an folgende E-Mail-Adresse: schwarz.nelli@gbd24.de. Sicher finden wir eine Lösung auf dieses Problem.

Guten Tag,
wir haben einige Dinge geprüft – an der Schrift und den vielen Bildschatten liegt es nicht. Schlussendlich konnten wir feststellen, dass es am Bild auf der Rückseite liegt. Wenn man das Bild aus dem Gemeindebrief herausnimmt, lässt sich ein PDF problemlos exportieren. Daraufhin haben wir uns das Bild angesehen. Es ist ein Bild im Format „.emf“, mit dem Publisher scheinbar nicht umgehen kann. Speichern Sie dieses Bild als jpg-Datei ab und platzieren Sie es neu im Gemeindebrief. Dann sollte der PDF-Export problemlos klappen.

Michael Steckel answered 7 Jahren ago

Hallo,
ich hatte das selbe Problem, mit einer anderen Ursache.
Zugesandte Texte öffne ich mit LibreOffice, um sie in den Publisher zu kopieren. Auch wenn diese Texte mit Word erstellt wurden funktionierte das problemlos. Befinden sich auch Fotos in der Word-Datei, die dann ebenfalls in den Publisher kopiert werden sollen, taucht das oben beschriebene Problem auf. In diesen Fällen muss die zugesandte Datei in Word geöffnert werden, um die Bilder zu kopieren. Dann gibt es keine Probleme.
Michael Steckel