Schrift wird in Publisher plötzlich fett dargestellt

Fragen und AntwortenKategorie: Microsoft PublisherSchrift wird in Publisher plötzlich fett dargestellt
anonym asked 7 Jahren ago

Hallo Gemeindebrief-Team,
ich bin am verzweifeln! Heute vormittag noch habe ich an unserem Gemeindebrief gearbeitet, alles war ganz normal. Ich gestalte unseren Gemeindebrief in Publisher 2013. Als ich nach der Mittagspause wieder die Gemeindebriefdatei öffnete, hatte ich folgendes Problem:
Mein ganzer Fließtext (Schrift Calibri, 10 pt) wurde fett angezeigt. Die Schrift ist jedoch nicht mal manuell fett gestellt worden und ich kann die Fettstellung auch nicht zurücknehmen. Der „Fettstellen-Button“ reagiert auf überhaupt nichts. Der Umbruch des gesamten Gemeindebriefs ist kaputt – dabei bin ist fast fertig mit der Gestaltung des Gemeindebriefs.
Können Sie mir helfen?

Nelli Schwarz answered 7 Jahren ago

Sehr geehrter Kunde,
dieses Problem ist mir unbekannt. Könnten Sie mir Ihre Publisher-Datei einmal zukommen lassen, damit ich das Problem untersuchen kann?
Am besten per Mail an schwarz.nelli@gbd24.de oder über WeTransfer.
Vielen Dank!

Sehr geehrter Kunde,
vielen Dank für die Zusendung der Datei. Wenn ich Ihre Datei auf meinem Rechner öffne, erscheint die Schrift Calibri bei mir auch fett. Die Schrift ist aus irgendwelchen Gründen im Dokument kaputt gegangen.
Der Fehler scheint am Dokument zu liegen, denn wenn ich ein neues Dokument erstelle und den Text mit der Schriftart Calibri formatiere, wird die Schrift richtig und wie gewohnt dargestellt.
Versuchen Sie einmal Folgendes:
Unter „Datei (1) –> Einstellungen für professionellen Druck (2) –> Eingebettete Schriftarten verwalten (3)“ öffnet sich ein Fenster. Dort bitte die beiden Klicks oben und unten rausnehmen und den Klick in der Mitte aktivieren (4). Danach die Datei unter einem neuen Namen abspeichern und die neu gespeicherte Datei öffnen. Dann sollte die Schrift Calibri wieder normal aussehen (bei uns hat es jedenfalls funktioniert). Jetzt die Klicks wieder zurücksetzen, also den mittleren Klick rausnehmen und die Klicks oben und unten aktivieren (5).
Sollte das bei Ihnen nicht klappen, dann melden Sie sich gerne nochmal!

anonym answered 7 Jahren ago

Es hat geklappt! Hurra! Vielen, vielen, vielen Dank, liebe Frau Schwarz!  🙂