Startseite / Blog / Was ist neu in Affinity 2.5?

Was ist neu in Affinity 2.5?

Seit kurzer Zeit steht ein neues Update für die Affinity-Suite zum Download bereit. Die Version 2.5 bietet eine Neuerung, die Ihnen die Arbeit am Gemeindebrief besonders erleichtert. Diese möchten wir Ihnen vorstellen. Die Funktion gibt es schon längere Zeit in Adobe InDesign und nun auch bei Affinity Publisher, Designer und Photo.

Das QR-Code-Tool
Mithilfe dieser Funktion können Sie direkt im Dokument einen QR-Code erstellen. Sie sparen sich dadurch ein paar Arbeitsschritte, da Sie den QR-Code nicht mehr auf einer externen Homepage generieren, dann speichern und anschließend platzieren müssen.

• Um den QR-Code in Ihrem Dokument zu generieren, wählen Sie in Ihrer Werkzeugleiste das Formwerkzeug (1) aus. Je nach Einstellung kann dort z. B. ein Rechteck angezeigt werden.
  • Durch einen Klick auf das Werkzeug öffnen sich alle Formwerkzeuge, ganz unten sehen Sie dann das QR-Code-Werkzeug (2).
  • Nach der Auswahl können Sie mit Ihrer Maus einen Rahmen aufziehen, in dem der QR-Code erscheint (3).
  • Durch einen Klick auf die Daten (4) öffnet sich das Bearbeitungsfenster. Dort können Sie den Typ (5) (z. B. Internetadresse) und die dazugehörigen Informationen (6) auswählen und eintragen.
  • Anschließen können Sie über Füllung (7) die Farbe anpassen.
  • Bei dem QR-Code handelt es sich um ein Vektor-Objekt und kann dadurch beliebig groß skaliert werden, ohne an Qualität zu verlieren.

In unserem Blogbeitrag „Mit dem QR-Code den Gemeindebrief erweitern“ finden Sie nützliche Tipps zu Mindestgrößen, Kontrasten und Abständen. Wie Sie den QR-Code in Ihrem Gemeindebrief nutzen können, erfahren Sie in einem weiteren Beitrag. Schauen Sie gerne einmal rein.

Eine Übersicht und kurze Erklärung zu weiteren Neuerungen finden Sie auf der Affinity Homepage.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Stöbern und Ausprobieren.